130 Jahre TV Gönnheim Chronik als Brochüre

Aus diesem Anlass wurde eine gedruckte Chronik mit Bildern und Geschichte des Vereins iaufgelegt. Mit Euro 6,80 unterstützt ihr direkt den Verein, da die Brochüre mit fast 100 Seiten mit eigenen Mitteln recherchiert und umgesetzt wurde. Klimaneutral gedruckt bei einer Online-Druckerei.Im Moment bekommt ihr eure persönliche Ausgabe im Turnerheim oder bei Angela Pitz. Anfragen auch bei Helmut Meinhardt der unermüdlich das Archiv für diese Festschrift durchgearbeitet hat.
Es ist noch eine kleine Auflage vorhanden.

Übersichts-Chronologie

1891:
Gründung des TV Gönnheim. Erster Vorsitzender war Jakob Walter VII und Friedrich Knauff (Schriftführer). Der Name „Frohsinn“ kam von einer 1883 gegründeten Gesellschaft, die die Pflege der Musik und des Theaterspieles zum Ziel hatte. Die Anregungen kamen von Pfarrverweser Lorsch und Lehrer Fiedler. Übungsorte waren „im Eck“ (Affensteinerhof) und die Scheune vom „Beerebam“ (Knauff)

1904:
Turnhalle in der Höhengasse erster ständiger Übungsort. Einweihung unter 1. Vors. Ludwig Kleeberger

1914 – 1919:
Kein Vereinsleben durch 1. Weltkrieg

1919:
1. Vorsitzender wurde Fritz Eckel. Gründung einer Turnerinnenabteilung.

1921:
Zum 30jährigem Stiftungsfest gab es die langersehnte Vereinsfahne. Zu den turnerischen Wettkämpfen kamen damals 250 aktive und über 800 auswärtige Teilnehmer. Der TV wurde in den folgenden Jahren eine Hochburg im Geräteturnen. Mehrfacher Sieger im Heidelwanderturnen. Damals waren Vorstand: Emil Willig, Schriftführer – Fritz Eckel, 1. Vorsitzender und Georg Eder, 2. Vorsitzender

1929:
Gründung eines Baufonds zur Verbesserung der Übungsstätten. 1930 Kauf einer Flugzeughalle in Lachenspeyerdorf. 120 Tonnen Eisenkonstruktion wurden von der gesamten Dorfgemeinschaft mit Pferdefuhrwerken nach Gönnheim gebracht. Der Platz wurde dafür von Jakob Walter VII. gestiftet und die Gemeinde (Bgm August Koeth) stellte das Gelände neben der Halle zur Verfügung.

1932:
18.-19.Juni Einweihung der aufgebauten Halle.

1936:
Turnerfest.

1939 – 1945:
Einstellung aller sportlichen Aktivitäten

1946:
Neugründung des Sportvereins unter dem 1. Vors. Fritz Eckel. Das Turnen war verboten.

1947:
Fertigstellung der sehr durch Kriegsfolgen beschädigten Turnhalle

1948:
Abteilung Fußball wurde gegründet. Die Männer der ersten Stunde: Alfred Rust, Karl Pitz, Herbert Früh, Karl Böckler, Hans Blaul, Erich Künzel, Adolf Köhler Kurt Beck, Rudi Uhrig, Reinholf Hoffmann, Heinz Köhler. Spielausschuß: R. Schwender, E. Fernekess, Richard Walter

1950:
Fußballer wurden Kreispokalsieger